Heute gings in den Schiffsbauch zur Maschinenbesichtigung
der Grande Buenos Aires.
Im 3. Stock (von 13, ich wohne im 12.) ist der Eingang zum Maschinenraum. In einer Warte werden die Motoren überwacht. Nebenan werkelt ein riesiger 8 Zylinder Diesel 2 Takter mit 24.495 PS, 115 U/Min (1,4x8=11,2 cbm Hubraum, 1,4 m Verbrennungskammerhöhe) der in Europa mit Diesel und der restlichen Welt mit Schweröl (halber Preis) betrieben wird. Um das Schweröl verbrennen zu können muß es auf 140°C aufgeheizt werden. Die Technik ist robust weitgehend ohne Einsatz von Elektronik. Der Motor wird mit 30 bar Luftdruck gestartet. Auf der Welle sitzt ein Generator zur Stromerzeugung und für Vortrieb und Rückwärtsfahrt werden die Propellerschrauben des einzigen Propellers mit Öldruck verstellt. Ebenso für schnellere Fahrt. Hat ein Zylinder einen Defekt wird er abgeschaltet und der Motor läuft weiter. Hier wird auch das Frischwasser aus Meerwasser erzeugt sowie die Luft für die Kabinen umgewälzt. Bei Aufenthalt im Hafen wird der Strom über separate Generatoren erzeugt. Es ist laut, heiß, es gibt Vibrationen und ist etwas ölig.