Outdoor-Fahrrad
Navi_mieten_leihen_Fahrrad_radler-300px
 
Motorrad
Navi mieten leihen Motorrad Geräte.
 
Geocaching
Navi_mieten_leihen_Gerald-G-Garmin-Handheld-GPS-300px
 
 

Reiseberichte Südamerika (Nr. 11)

von Rainer S. ©
Reiseberichte Auswahlseite

Perito Moreno - Fitz Roy

Reisebericht Südamerika bei Navi mieten World. Fortsetzung Nr. 12:
Navi_mieten_Suedamerikareise_11-1

Auf dem Weg zum Perito Moreno

auf perfekter Betonstraße verabschiedete sich mein linker Hinterreifen. Er hatte wohl noch ein paar andere Pisten im Gedächtnis. Beim Luftdruck anpassen stellte ich fest daß die vorderen Stoßdämpfer auch schon bessere Zeiten erlebt hatten. Es steht wohl eine Reparatur in El Calafate an.
 
Es ist Hauptsaison und Ferienzeit, der Campingplatz ist voll.
Zwei Karlsruher und der Rest der Welt
Perito Moreno - Fitz Roy Reiseberichte Südamerika Nr 11. Navi mieten World.
Perito Moreno: Der Gletscher bewegt sich zur Abbruchkante mit 2 m pro Tag! In der Mitte ist die Bewegung am größten. Ich denke der Gletscher ist das beste was wir bisher gesehen haben!
Perito Moreno - Fitz Roy Reiseberichte Südamerika Nr 11. Navi mieten World.
Mehrmals am Tag kalbt der Gletscher- es ist nur die Frage wann und wo!
Perito Moreno - Fitz Roy Reiseberichte Südamerika Nr 11. Navi mieten World.
Perito Moreno - Fitz Roy Reiseberichte Südamerika Nr 11. Navi mieten World.
Perito Moreno - Fitz Roy Reiseberichte Südamerika Nr 11. Navi mieten World.
Am Lago Argentino dem größten See Argentiniens
Perito Moreno - Fitz Roy Reiseberichte Südamerika Nr 11. Navi mieten World.
Perito Moreno - Fitz Roy Reiseberichte Südamerika Nr 11. Navi mieten World.
Das Gürteltier bewohnt die Pampa- Steppe
Perito Moreno - Fitz Roy Reiseberichte Südamerika Nr 11. Navi mieten World.
El Chalten, Mte Fitzroy (3405 m), Wanderung Lago de los dres (20,4 km, H 750 m): Mit dieser Wanderung hatten wir das große Los gezogen- einfach perfekt.
Perito Moreno:
 
Eintritt 660 Peso/2 P = 40 €; will man 2x in den Park muß man auf den 70 km über tlw. Wellblechpiste entfernten Campingplatz Lago Roca gehen und dort die Karten abstempeln lassen! Von 8- 10:00 kann man zum oberen Parkplatz fahren- danach unteren P und Shuttlebus. Die Mittagszeit war bei den Eisabbrüchen am ergiebigsten. Mittags ist der Park voll. 3 Tage waren wir in dem beeindruckenden Park, hauptsächlich auch um Filmchen über Gletscherabbrüche zu machen. Doch filmen ist schwierig weil die Abbrüche plötzlich kommen. Das Wetter war 3x anders.
 
Ein paar Daten: Der Gletscher ist 30 km lang, liegt auf 2950-185 m, an der Abbruchkante (Länge 2,3 km) ist die Eishöhe über Wasser 55-77 m und unter Wasser 164 m und die Geschwindigkeit liegt bei 795 m/Jahr. Die Massenbilanz ist stabil. Alle 2-4 Jahre verschließt der Gletscher den Wasserabfluß in dem er den See teilt und es kommt zu Wasseraufstauungen bis 28 m die sich dann explosionsartig ihren Weg bahnen. Der Gletscher gibt Geräusche von sich als würde es donnern und hinterher manchmal rasseln.
 

 
Wind am Lago Argentino: Bei Windstärke 9 war fotografieren nur noch in geschützter Position möglich- gehen ging manchmal fast nicht mehr! Fahren nur bei starkem gegenlenken mit entsprechendem Dieselverbrauch.
 

 
Punktlandung: El Chalten, Mte Fitzroy (3405 m), Wanderung Lago de los dres (22 km vom C, H 750 m, 12,5 Std !!!). Der erste Aussichtspunkt war schon spitze bei strahlend blauem Himmel und auch die folgenden Miradore. Der finale Aufstieg zu dem Lago de los 3 ist schon sehr anstrengend. Wir machten unsere Fotos haben zu Mittag gegessen und die perfekte Szenerie bewundert. Plötzlich kam ein garstiger Wind der mich sofort zwang komplett anzuziehen, der Fitzroy zog tlw. zu und wir machten uns auf den Rückweg. Das Wetter hielt noch bis zum Ende der Wanderung um 19:30 um dann bei starkem Wind und Regen zu enden. Weg: Beschriftung gut, tlw. gepflegt, kein Vergleich zu Torres del Paine (alles viel schlechter: alles überteuert, Eintritt und Beschränkung auf 3 Tage, Straßen, Wege, künstliche Wanderungsverlängerungen durch Sperrungen, Campingvorbuchungssystem!). Aber der lange Weg!? Unterwegs gibt es 2 Campingplätze ohne Service, dafür müßte man natürlich die ganze Ausrüstung tragen.
 
Das Internetnetz ist in gesamt Chalten zusammengebrochen (Ferienzeit +Wochenende+ schlechtes Wetter).
 
In den 4 Supermärkten gibt es fast nichts mehr zu kaufen...