Outdoor-Fahrrad
Navi_mieten_leihen_Fahrrad_radler-300px
 
Motorrad
Navi mieten leihen Motorrad Geräte.
 
Geocaching
Navi_mieten_leihen_Gerald-G-Garmin-Handheld-GPS-300px
 
 

Reiseberichte Südamerika (Nr. 14)

von Rainer S. ©
Reiseberichte Auswahlseite

Argentinien, Esquel - San Carlos de Bariloche -
Chile, Insel Chiloe

Reisebericht Südamerika bei Navi mieten World. Fortsetzung Nr. 15:
Vorderachsfederbruch bei 181300 km auf schlechter Piste, 120 km südlich von Chaitén - danach ist Schleichfahrt angesagt (Geschwindigkeit: Piste 20 km, Teer 60 km)! In Esquel wurde sie dann fachgerecht ausgetauscht.
Aus vorhandenen Teilen wurde eine funktionsfähige Dampflok wieder hergestellt
Show der Mapuche Indianer
Iglhaut Vorderachsfeder:
 
Vorderachsfederbruch am 6.2.2017 bei 181300 km auf schlechter Piste, vorne links (wie beim ersten Mal), 120 km südlich von Chaitén (60 km vor Futaleufu).
 
Die Schwachstelle bei diesem Allradsystem ist die Vorderachs- Querblattfeder. Sie ist um das Differential herumgeführt was zu einer Sollbruchstelle wurde. Bei 25000 km brach sie zum ersten Mal- das bedeutete eine Heimfahrt von Tunesien aus dem Gelände heraus von 1500 km. Es gibt 2 Arten von Federn: Die einen sacken und die anderen brechen. Ich hatte die erstere die jetzt 156000 km gehalten hat. Zur Werkstatt waren es diesmal 160 Pistenkilometer. Die Werkstattsuche war etwas kompliziert- die erste wollte nicht recht- die zweite war perfekt. In 7 Stunden tauschte er meine mitgebrachte Feder, die vorderen Stoßdämpfer und schmierte meine Antriebswellen ab. Dafür verlangte er 220 US $ und Trinkgeld- perfekt.
 
Vor 11 Jahren schrieb ich nachdem einige Federbrüche bekannt wurden mit 3 Bekannten eine Wechselanweisung (beim Därr -Treffen) - diese übersetzte ich jetzt ins spanische und in Verbindung mit den in der Spanischschule bei Frau Palma produzierten Blätter für alle Lebenslagen (in diesem Fall Werkstattbesuch) konnte ich die speziellen technischen Anweisungen einem Fachmann geben! Bei ähnlichen Fahrzeugen bei denen ich darunter schauen konnte sah es genau so verschlissen aus wie bei mir! Stoßdämpfer muß man mitnehmen- danke für den Last minute tip Michael!!!
Wir fahren weiter in nördlicher Richtung und nach und nach wird es wärmer. Höchsttemperaturen waren bisher 17-19 °C, jetzt sind es 24 °C.
Esquel: La Trochita (Patagonienexpress) ist ein Dampfzug in 75 cm Spurweite und war ursprünglich 400 km lang weil er die wichtigsten Estanzias miteinander verband. Er war der Zubringer zur Bahnlinie nach Buenos Aires. In einem Sturm kippte 2011 nach und nach ein ganzer Zug um. Der Tourismus rettete die Bahn vor dem Untergang.
Insel Chiloe (Chile)  An diesen Felsen leben die Pinguine und andere Vögel
Bei den Pinguinen von Punihuil mit sehr schöner Pazifikküste:
San Carlos de Bariloche
 
Wir hatten schon lange keine so große Stadt mehr gesehen mit vielen Menschen, Verkehr und Elendsvierteln (Manche Häuser hatten eine Grundfläche wie unser Bus!). Doch etwas außerhalb ist die Landschaft sehr schön!
Holzschindelkirchen bestehen aus Alerceholz oder außen mit farbigem Blech verkleidet
Quemchi
Jote Negro (spanischer Name)
Am 3. Tag hatten wir dann das typische Chiloewetter mit waagerechtem Regen und überfluteten Straßen die den Pistenstaub
San Juan: Viele der Fischkutter werden immer noch komplett aus Holz gebaut
Der Küstenwald
Castro ist die Hauptstadt der Provinz Chiloe. Unter die Palafitos (Pfahlbauten) konnte man mit den Fischerbooten bei Flut direkt darunter fahren, bei Ebbe liegt der Strand dann trocken.
Zuerst die Schaafschur...
Reiseberichte Südamerika Nr 14. Navi mieten World.
Reiseberichte Südamerika Nr 14. Navi mieten World.
Navi_mieten_Suedamerikareise_14-3
Navi_mieten_Suedamerikareise_14-4
Navi_mieten_Suedamerikareise_14-5
Navi_mieten_Suedamerikareise_14-6
Navi_mieten_Suedamerikareise_14-7
Navi_mieten_Suedamerikareise_14-8
Cerro Campanario (Sessellift) im Nahuel Huapi NP
Navi_mieten_Suedamerikareise_14-93
Navi_mieten_Suedamerikareise_14-94
Navi_mieten_Suedamerikareise_14-91
Navi_mieten_Suedamerikareise_14-92
Magellan- und Humboldtpinguine
Magellanpinguin
Navi_mieten_Suedamerikareise_14-95
Navi_mieten_Suedamerikareise_14-96
Navi_mieten_Suedamerikareise_14-97
Colo
Navi_mieten_Suedamerikareise_14-98
Navi_mieten_Suedamerikareise_14-99
Navi_mieten_Suedamerikareise_14-991
Castro, eine Kathedrale aus Alerceholz, außen mit Blech verkleidet (1906)
Festival Costumbrista Chilote (in Castro, jedes 3. Wochenende im Februar)
Navi_mieten_Suedamerikareise_14-993
Navi_mieten_Suedamerikareise_14-992
Navi_mieten_Suedamerikareise_14-994
Navi_mieten_Suedamerikareise_14-995
...und das wird dann daraus
Navi_mieten_Suedamerikareise_14-996
Eine gebrochene Feder und 2 fast nicht mehr funktionsfähige Stoßdämpfer.
 
Kurios: Ein deutscher Fahrradfahrer hat uns kurz nach dem Bruch überholt und fragte uns ob wir genug Lebensmittel dabei hätten...
Esquel La Trochita Dampfzug:
 
Es gab ursprünglich zwei  400 PS starke Loks aus USA und Deutschland (Henschel).  Maximale Geschwindigkeit ist 60 km/h, heute 22 km/h. Die meisten Wagons stammen aus Belgien. Die Loks fahren mit Schweröl und benötigen auf 1 km 100 l Wasser. Alle 45 km mußte er Wasser tanken was damals ein Problem darstellte. Um die Zugfahrt herum gibt es allerlei Showeinlagen die die Fahrt kurzweilig machen.
 

 
Insel Chiloe
 
ist zu erreichen über die 20 Minuten- Fähre bei Puerto Mont (aber auch hier gab's 1 Std Wartezeit in der Hochsaison) und Chaiten (7-10 Tage ausgebucht, Februar), sowie einige anderen Möglichkeiten. In einigen Jahren soll eine Brücke das Festland mit der Insel verbinden.
 
Der Januar und Februar sind die trockensten Monate sonst regnet es viel (bis 3000 mm). Morgens gibt es immer Nebel der manchmal bis 14:00 braucht um sich aufzulösen.
 
Die Bevölkerung wuchs aus den Huillicheindianern, Spaniern, Jesuitischen Missionaren und Deutschen. Die meisten Chiloten leben vom Fischfang, Muschelzucht, Landwirtschaft und Tourismus. Doch die Armut war ein Begleiter bis ins 20 Jh. Heute kommen viele Chilenische Urlauber auf die Insel. Ein hiesiges Sprichwort sagt: Wer sich beeilt verliert Zeit!
 
Überall an den Küsten auf der Insel und im Land findet man ein Tsunamiwarnsystem.
 
Pinguine von Punihuil: Man sieht Magellan- und Humboldtpinguine vom vollbesetzten Boot aus bei mittlerem Abstand und einer halben Stunde Zeit. Dabei können meistens keine guten Bilder entstehen (7000 Peso/P = 10 €). Die Besucher werden mit Muskelkraft auf hohen Karren zum Boot durch das Wasser geschoben.