Outdoor-Fahrrad
Navi_mieten_leihen_Fahrrad_radler-300px
 
Motorrad
Navi mieten leihen Motorrad Geräte.
 
Geocaching
Navi_mieten_leihen_Gerald-G-Garmin-Handheld-GPS-300px
 
 

Reiseberichte Südamerika (Nr. 16)

von Rainer S. ©
Reiseberichte Auswahlseite
Salto del Laja - Santiago de Chile - Valparaiso
Reisebericht Südamerika bei Navi mieten World. Fortsetzung Nr. 17:
Die Flucht vor dem Vulkan...(Vulkan Llaima)
Salto del Laja:
 
Eigentlich nur als Zwischenstopp nach Santiago gedacht war es trotzdem schön. Im Sommer hat der Wasserfall deutlich weniger Wasser als im Winter.
Einige Vulkanreste:
Schöne Wandmalereien gibt es überall in der Altstadt
Valparaiso
 
ist die viertgrößte Stadt im Lande, die ihre große Zeit im 19. Jahrhundert hatte. Davon geblieben ist das Stadtbild mit den Wandmalereien und die alten Aufzüge (ab 1855). Valparaiso hat einen ganz speziellen Charme!
Und manchmal führt ein Tunnel zu einem Aufzug der dann als Turm zu einer Brücke endet..
Am südlichen Ende gibt es dieses Wahrzeichen der Stadt
5 Schrägaufzüge haben wir noch in Funktion gesehen, einer wird restauriert- die anderen sind mehr oder weniger dem Verfall preisgegeben. Den hier hat ein Schweizer Künstler mit einer Plastik verziert.
Alt spiegelt sich im Kommerz, Kathedrale
Ganz so bepackt sind wir nicht
Maximal 50 kann er fahren, doch meist werden es nur 30 km/h
Für Santiago und Valparaiso hatten wir bereits in Deutschland eine Taxi und Hoteltour für 5 Tage gebucht. Unser Womo stand derweil sicher auf dem internationalen Airport-Parkplatz.
Palacio de la Moneda, heute Residenz des Staatspräsidenten
Auf der nördlichen Stadtseite gibt es den Ascensor Baron
Sicht von unserem Hoteldach aus
Verschiedenes:
Valparaiso:
 
Viele der Städte in Südamerika sind ja meist nicht so berauschend- anders verhält es sich mit Valparaiso. Dicht gedrängt an einer großen Pazifikbucht gelegen, der Hafen längst zu klein, hatte man nur wenig ebenes Baugebiet. Man füllte einige Straßenzüge auf, doch das reichte nicht. So baute man in die steilen Hügel aufwärts. Um den Weg zu erleichtern kamen dann Mitte des 19. Jahrhunderts die Schrägaufzüge. Doch wir haben nur noch 5 in Betrieb gesehen und ein zusätzlicher wird restauriert. Viele liegen in einem Dornröschenschlaf mit ihrem im Verfall befindlichen Viertel ringsum. Weit verbreitet sind Wandmalereien die den Häusern zusätzlichen Charme geben. Im ebenen Teil der Stadt fahren Trolleybusse teilweise noch die erste Version mit rundem Heck aus den 1950er Jahren. Es rumpelt etwas wenn sie auf 30 km/h beschleunigen (Spannung vermutlich 550-600 V Gleichspannung; die Schleifkohlen müssen täglich bzw. bis 1000 km Intervalle getauscht werden).
 
Einige Aussichtspunkte geben den prachtvollen Blick über Stadt und Hafen frei. In der Bucht sollen 27 Wracks liegen, die oft Opfer von Gewitterstürmen wurden.
 
Der Hafen ist natürlich auch Ziel von Kreuzfahrtschiffen.
 
Vor Kriminalität ist man auf dem Touristenhügel sicher- bei einigen Randgebieten ist Vorsicht geboten zB. nachts (man wird oft von Einheimischen gewarnt). Doch wir hatten keine Probleme!
 
 
Autobahngebühr:
 
Mit 5- 8 € pro 100 km (nach meiner Rechnung) ist die Autobahn nicht gerade preiswert. Im Zentralteil gibt es ein Einzugssystem das auf der chilenischen Autonummer basiert und für Ausländer etwas undurchsichtig ist. Nahe am Flughafen gibt es eine manuelle Zahlstelle!

 
 
 
 
Reifendeffekt Nr 2:
 
Diesmal haben wir uns im NP Conguillio  eine 5 mm Schraube mit sehr großem Kopf geholt...(hinten rechts) und anschließend war die Reparatur undicht!
Navi_mieten_Suedamerikareise_16-1
Navi_mieten_Suedamerikareise_16-3
Navi_mieten_Suedamerikareise_16-2
Navi_mieten_Suedamerikareise_16-4
Navi_mieten_Suedamerikareise_16-6

Santiago de Chile:
 
Die Gründung erfolgte 1541 und heute leben hier in der Hauptstadtregion 6 Millionen Einwohner. Das sind ein Drittel aller Chilenen. Das Wirtschaftswachstum erzeugt einen großen Kontrast. Inzwischen haben wir hier 31°C und es ist sehr diesig. Die Stadt ist etwas stressig und hat oft stehenden Verkehr!
Navi_mieten_Suedamerikareise_16-7
Navi_mieten_Suedamerikareise_16-8
Navi_mieten_Suedamerikareise_16-91
Navi_mieten_Suedamerikareise_16-92
Navi_mieten_Suedamerikareise_16-93
Navi_mieten_Suedamerikareise_16-993
Navi_mieten_Suedamerikareise_16-95
Navi_mieten_Suedamerikareise_16-96
Navi_mieten_Suedamerikareise_16-97
Navi_mieten_Suedamerikareise_16-98
Navi_mieten_Suedamerikareise_16-992
Navi_mieten_Suedamerikareise_16-995
Navi_mieten_Suedamerikareise_16-994
Navi_mieten_Suedamerikareise_16-996
Navi_mieten_Suedamerikareise_16-997